Ganzheitliche Spezialisierungsstrategien

„Specialise or die“
(Joanell Tigue)

 

„Von Spezialisten siegen lernen“
(Headline im Wirtschaftsmagazin Impulse)

   

"Kerstin Friedrich greift als einer der ersten Autoren überhaupt im deutschen Markt eines der wichtigsten Themen in Zeiten der Globalisierung auf: wie spezialisieren wir uns, so dass wir auf dem Markt weiterhin bestehen können? Fünf Sterne für die Wichtigkeit und Originalität des Themas!"
(Matthias Mitzlaff)

 

"Kerstin Friedrich ist eine der namhaftesten Spezialisierungsexperten"
(Prof. Dr. Nils Herda)

Ganzheitliche Spezialisierungsstrategien sind der einfachste und wirkungsvollste Weg zu mehr Anziehungskraft, Erfolg und Marktmacht, und sie sind damit die beste Antwort auf Verdrängungswettbewerb und Profilierungsprobleme. Die Frage, auf welche Produkte, Leistungen und Problemlösungen sich ein Unternehmen oder Individuum konzentrieren soll, gehört zu den wichtigsten überhaupt in der Unternehmensführung.

"Ganzheitlich" bedeutet, dass sich das Unternehmen nicht vordergründig auf Produkte oder Dienstleistungen konzentriert, sondern auf komplexe Problemlösungen für klar definierte Zielgruppen.

 

Im Rahmen der Beratung geht es immer um die strategischen Kernfragen: Auf welche Leistungen wollen oder sollen wir uns konzentrieren? Auf welches Ziel richten wir unsere Spezialisierung? Was müssen wir in Zukunft anders machen, und welche Innovationen sind sinnvoll, um im Wettbewerb der Besten bestehen zu können? Gemeinsam entwickeln wir sinnvolle Profilierungs- und/oder Spezialisierungsstrategien, die zur sowohl zu den Wettbewerbsbedingungen passen als auch zur Philosophie, den Werten  und der Individualität des Unternehmens. Wer dagegen schon sehr stark spezialisiert ist und/oder eine starke Marktstellung hat, kann im Rahmen der Beratung geeignete Diversifikationsstrategien erarbeiten.

 

Zielgruppe

Mittelständische Unternehmen

  • die sich stärker konzentrieren und spezialisieren wollen
  • die ihre Strategie kritisch durchleuchten wollen
  • die aus der Position der Stärke heraus sinnvoll diversifizieren wollen

 

 

Methodik

Den einfachsten Einblick in die meiner Arbeit zugrunde liegenden Methoden bekommen Sie durch Lektüre meiner Bücher (siehe "Publikationen").

 

Vorgehensweise

Jeder  Strategieprozess wird auf ihre Ausgangssituation und ihre Ziele maßgeschneidert. Ob wir zusammen passen, besprechen wir unverbindlich am Telefon. Terminvereinbarungen per Mail: friedrich@friedrich-strategie.de