Scoreboarding ist ein machtvolles und motivierendes, (nicht-digitales)
Kollaborationstool, das die Kreativität und das Engagement des gesamten Teams auf die positive Entwicklung des Unternehmens lenkt. Es basiert auf
radikaler Transparenz in Verbindung mit Gamification.
Scoreboarding ist zugleich ein Fitnesstracker, der jederzeit anzeigt, wo das Unternehmen aktuell in punkto Finanzen, Kundennutzen und Teamgeist steht. So kann das Team sehr schnell auf Chancen und Bedrohungen reagieren.
Scoreboarding macht Erfolg auf vielen Ebenen sichtbar und liefert dem Team damit Anerkennung und Wertschätzung. Im Fall von Fehlentwicklungen aktiviert es sofort die Bereitschaft zu Gegenmaßnahmen und in der Folge jede Menge gute, sofort umsetzbare Ideen und Maßnahmen
Scoreboarding wirkt sofort gegen Bürokratie, Langeweile, Erstarrung und Dienst-nach-Vorschrift-Mentalität. Es bietet eine Plattform für Partizipation und Kreativität über Abteilungs- und Hierarchiegrenzen hinweg.
Ist Scoreboarding im Unternehmen etabliert, werden durch die Transparenz aller wichtigen Informationen und die Verbundenheit miteinander automatisch bessere Entscheidungen getroffen. Das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen den Abteilungen wächst, und alle sprechen die gleiche Sprache. Dazu wird ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen den eigenen Anstrengungen und dem Gesamterfolg hergestellt.
Scoreboarding habe ich aus USA importiert und ist in Deutschland noch ziemlich unbekannt. Mehr dazu lesen Sie in meinem 2020 erschienenen Buch "Spielregeln für Gamechanger".