A vision without a plan is just a dream
A plan without a vision is drudgery
A vision and a plan can change the world
Unternehmen müssen sich heute mehr denn je veränderten Umweltbedingungen anpassen: der Wettbewerb um Mitarbeiter und Kunden wird härter, und der Anpassungsdruck wächst. Über Visioning bekommt das
gesamte Team in einem schlanken Prozess Klarheit darüber, wohin es sich entwickeln will bezogen auf Kultur, Prozessen und Strategie. Visioning beginnt in der Unternehmensspitze und bezieht das
gesamte Team ein. Am Ende steht eine detaillierte Vorstellung davon, wie das Unternehmen in Zukunft aussehen wird, wenn die Strategie erfolgreich umgesetzt wurde. Dabei schauen wir auf den
Kundennutzen, die gelebten Werte und Prinzipien, die Unternehmenskultur, das Organisationsmodell und die Finanzkennzahlen. Und wir schauen auch gern auf andere Themen, die ihnen wichtig sind -
zum Beispiel die Unternehmensnachfolge.
Im zweiten Schritt definieren wir Meilensteine. Da die Zeiten weitgehend vorbei sind, in denen wir unsere Zukunft linear planen können, setzen wir die Ziele flexibel und schauen, wie wir uns
organisieren, um schnell und effektiv auf Veränderungen der Rahmenbedingungen reagieren zu können.
Im dritten Schritt schaffen wir (wenn gewünscht) im Unternehmen die nötige Transparenz, den Informationsfluss und die Rahmenbedingungen, unter denen die Ziele mit einem hohen Maß an
Selbstorganisation erreicht werden.
Methodik
Der Prozeß der Visionsfindung und -verankerung richtet sich nach dem Konzept "Preferred Futuring" von Ron Lippitt. Die Umsetzung der Vision geschieht nach den Prinzipien des OKR, auf Wunsch
mit Gamifizierungselementen.
Details klären wir gern im persönlichen Gespräch. Terminvereinbarung per mail unter friedrich@friedrich-strategie.de.